Mittwoch, 22. November 2023 | Casino Salzburg, Schloss Klessheim
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Bikedeck ist eine modulare Radbox mit begehbarer Dachfläche für eine doppelte und damit nachhaltige Nutzung der Stadtfläche. Bikedeck besteht aus digitalen Fahrradboxen, die über eine App stundenweise bis monatsweise gemietet werden können und eine Dachfläche, die über eine Treppe begehbar ist und somit eine zweite Ebene schafft. Die Dachfläche kann als Begegnungszone, Gast- oder Stadtgarten genutzt werden und durch Begrünung zur Verbesserung des Mikroklimas beitragen.
Die von 24. bis 28. Jänner 2023 ausgetragene U19 Floorball WM-Qualifikation »Sal23urg« setzt neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit. Kurze Wege, Anreise, Abreise, Shuttle vor Ort mit nachhaltigen öffentlichen Verkehrsmitteln, ein durchdachtes Abfallkonzept, Barrierefreiheit in der Sportstätte und Bio-Verpflegung, Kompensation des ökologischen Fußabdrucks vor Ort sind nur einige Aspekte, die das Turnier in Sachen Nachhaltigkeit auszeichnen. Das zertifizierte Green Event fand im klimapositiven Sportzentrum Nord statt, das dem Goldstandard entspricht und bei entsprechender Witterung als erste Sporthalle Österreichs mehr Energie erzeugt als es verbraucht.
Löffler produziert in Österreich, lediglich bei Näharbeiten werden Kapazitäten von Betrieben in Europa zugekauft. Das Unternehmen pflegt einen sorgsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen und versucht, die Auswirkungen seiner Tätigkeit auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten. Darüber hinaus bekennt sich Löffler zu zahlreichen Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen und trägt durch seine Ausrichtung in vielfältiger Weise zu deren Erreichung bei.
Seit über 30 Jahren punktet das familiengeführte Traditionsunternehmen mit der größten Auswahl im Zillertal im Bereich Sport. Darüber hinaus gibt es mit ZILLERBIKE und ZILLERFASHION zwei weitere Ableger.
Mit der e-sense bringt der österreichische Sportbrillenspezialist evil eye eine bahnbrechende Innovation auf den Markt. Mittels eines verbauten LCD-Moduls passt sich die Tönung des revolutionären LST-eVARiO-Filters innerhalb von 0,6 Sekunden ohne Schalter vollautomatisch an die vorherrschenden Lichtverhältnisse an. Dank der Photovoltaikzelle ist kein Aufladen oder Batterie erforderlich.
Als erstes österreichisches Sportmedium geht LAOLA1 ins Metaverse, um für den digitalen Sportfan von morgen barrierefrei neue Sporterlebnisse und Sportwelten zu kreieren. Für Marken ermöglicht das Unternehmen als 360-Grad-Sportvermarkter neue innovative Interaktionspunkte mit neuen Zielgruppen und Communities. Dafür wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur MO:ME:NT die Web 3.0 LAOLA1 Sportinsel erschaffen, wo es für Fans und Marken ein virtuelles 3D Sportportal mit eigener Formel-1-Strecke, Ski, Abfahrtspiste, Beachvolleyballplatz sowie einem Sportstadion und vielen weiteren Kunden-abhängigen Sportumfeldern gibt.
Ein Meilenstein für die Sportvermarktung in Österreich: Erstmals wurde bei der Partie Belgien gegen Österreich am 17. Juni 2023 ein ÖFB-Länderspiel mit einer virtuellen Bandenwerbung vermarktet und vor knapp 800.000 Personen ausgestrahlt. Umgesetzt wurde dieses Projekt nach intensiver Vorarbeit von sporteo gemeinsam mit dem ORF und Technikdienstleister Supponor. Die Technik ermöglicht es, dass die Bandenwerbung im Stadion für die Zuschauer:innen vor Ort weiterhin so aussieht wie gewohnt. Gleichzeitig können im Feed für die TV-Übertragung mehrere, unterschiedliche virtuelle Werbebanden eingeblendet werden. Die technischen Möglichkeiten eröffnen dabei ein neues Feld an Vermarktungsmöglichkeiten und der Streuverlust wird auf ein Minimum reduziert.
Mit der Velobrush Bike Wash Station können alle Arten von Fahrrädern – 25 je Stunde – auf Basis von Niedrigdruck und sanfter Bürstentechnologie schonend gereinigt werden. Das spart Zeit und erleichtert den Reinigungsprozess – in der Service-Werkstätte und im professionellen Fahrradverleih. Die Velobrush besticht durch ihr innovatives Konzept mit liegenden Rotationsbürsten. Eine eigene Reinigungseinheit sorgt für saubere Reifen und Felgen. Durch die integrierte leistungsstarke Filteranlage wird zudem der Wasserverbrauch auf ein Minimum reduziert.
Die Kampagne des Österreichischen Paralympischen Committees (ÖPC) mit dem Titel »Das ist alles. Außer gewöhnlich.« hat das Ziel, das Bewusstsein für den paralympischen Sport zu stärken und Menschen mit Behinderungen zu ermutigen, ihre Träume zu verwirklichen. Die Wiener Werbeagentur Omnes setzt bei der umfangreichen, nationalen Kampagne den Schwerpunkt auf Out-of-Home, Digital Out-of Home und Online-Werbung – und sorgt so für die kreative und aussagekräftige Inszenierung im öffentlichen sowie digitalen Raum.
Die Österreichische Fußball-Bundesliga hat anlässlich ihres 50-jährigen Gründungsjubiläums zahlreiche Kommunikationsmaßnahmen ins Leben gerufen. So wurde beispielsweise ein Sonderlogo kreiert, Retro-Bälle entworfen sowie eine TV-Doku in Zusammenarbeit mit Sky und ORF produziert. Des Weiteren wurden am Jahrestag des ersten Bundesligaspiels unter dem Titel »50 Jahre – 50 Bälle« 50 Fußbälle inklusive Ticketgutscheinen und Fanartikel an bedeutenden Fußballorten in ganz Österreich versteckt. Die Saison wird das gesamte Jahr über mit weiteren Maßnahmen begleitet, die zum Ziel haben, zusätzlich zu den Jubiläumsfeierlichkeiten neue, junge Zielgruppen für den heimischen Fußball zu begeistern.
Kein Zucker, weniger Plastik: Das Herzstück der globalen Kampagne ist ein 35-sekündiger TV-Spot, in dem waterdrop das Problem der Plastikmassen adressiert, die durch Flaschengetränke entstehen und unseren Planeten bedrohen. Der Spot wurde in vier Sprachen übersetzt und für sämtliche Video-Content-Formate optimiert. Die Kampagne ist in Zusammenarbeit mit Jung von Matt entstanden und der Spot wurde mit Zauberberg Productions gedreht.
TV-Kampagne zum Launch von Dominic Thiems Sonnenbrillen-Kollektion. Der Tennisstar arbeitet mit dem steirischen Brillenhersteller Lasnik zusammen, mit dem auch schon David Alaba eine eigene Kollektion auf den Markt brachte. Die kreierten Sonnenbrillen bestehen zu 100 Prozent aus recyceltem Material, um einen minimalen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen. Die Kollektion wird aus zertifiziertem Bio-Acetat hergestellt, einem natürlichen und biologisch abbaubaren Material, das aus Baumwollfasern und Celluloseacetat gewonnen wird. Auch bei der Produktion wird auf unnötige Verpackungen und Farben verzichtet, um den Abfall zu minimieren und Ressourcen zu schonen. Die Produktmarke »Thiem View« wurde mit den Wiener Agenturen Ghost B.M. und Follow Austria geschaffen.
Bei Sportwetten denken die meisten an Fußballwetten. Genau diesen Gedanken will win2day mit der Inszenierung »Eishockey vs. Fußball« im Rahmen seiner Sports-Kampagne »Wetten, du liebst es« challengen. Gleichzeitig stellt win2day mit dieser Kampagne seine neue Sports CI vor. Die 360-Grad-Kampagne umfasst TV, Online Video Ads, Display Banner, Social Ads sowie Out-of-Home – und wurde von dentsu & Merkle gemeinsam mit Jung von Matt umgesetzt.