Seite wählen

TV-QUOTEN Die Fußball-Europameisterschaft erreichte im ORF insgesamt 5,996 Millionen Menschen, 13 Spiele gab es mit mehr als einer Million Fans.

Die EURO 2020 geht nicht nur als eine der besten und trefferreichsten in die Fußballgeschichte ein, sondern auch als Publikumsmagnet – zumindest an den Bildschirmen: Bis zu 2,012 Millionen sahen am 11. Juli 2021 das Finale Italien – England, im Schnitt waren in der zweiten Halbzeit 1,948 Millionen bei 62 Prozent Marktanteil (71 beziehungsweise 67 Prozent in den jungen Zielgruppen) via ORF 1 live dabei. Beim Elfmeterschießen kurz vor Mitternacht waren es im Schnitt noch immer 1,921 Millionen bei 75/80/78 Prozent Marktanteil.

Sport Business Magazin Sommerausgabe 02-2021

Insgesamt erreichte der ORF mit seiner rund 200-stündigen EURO-Berichterstattung 5,996 Millionen Seherinnen und Seher (weitester Seherkreis), das sind 79 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren. Insgesamt 13-mal erzielten die ORF-Live-Übertragungen dabei mehr als eine Million Fans.

Im Schnitt verfolgten jedes EM-Spiel 818.000 Zuseherinnen und Zuseher bei 38 Prozent Marktanteil und 48 beziehungsweise 52 Prozent in den jungen Zielgruppen – damit liegen die Werte der EURO 2020 über jenen der EURO 2016.

Für ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz »hat der ORF Sport unter coronabedingt schwierigen Bedingungen eine großartige Performance gezeigt und eines der trefferreichsten und besten EM-Turniere perfekt ins Bild gesetzt. Unser Dank gilt natürlich auch dem Nationalteam, das eine großartige EURO-Stimmung im Land beflügelt hat.« #

Die Top-10-Reichweiten

Italien – Österreich | Verlängerung (26. Juni)

2,033 Millionen Reichweite | 65/74/77 Prozent Marktanteil

England – Italien | 2. Halbzeit (11. Juli)

1,948 Millionen Reichweite | 62/71/67 Prozent Marktanteil

Ukraine – Österreich | 2. Halbzeit (21. Juni)

1,642 Millionen Reichweite | 55/65/64 Prozent Marktanteil

Niederlande – Österreich | 2. Halbzeit (17. Juni)

1,563 Millionen Reichweite | 55/64/72 Prozent Marktanteil

Nordmazedonien – Österreich | 2. Halbzeit (13. Juni)

1,504 Millionen Reichweite | 51/63/71 Prozent Marktanteil

Italien – Spanien | 2. Halbzeit (6. Juli)

1,431 Millionen Reichweite | 51/62/62 Prozent Marktanteil

England – Dänemark | 2. Halbzeit (7. Juli)

1,397 Millionen Reichweite | 51/58/59 Prozent Marktanteil

Frankreich – Deutschland | 2. Halbzeit (15. Juni)

1,213 Millionen Reichweite | 42/52/57 Prozent Marktanteil

Schweiz – Spanien | Elfmeterschießen (2. Juli)

1,158 Millionen Reichweite | 43/52/54 Prozent Marktanteil

Belgien – Italien | 2. Halbzeit (2. Juli)

1,153 Millionen Reichweite | 45/53/55 Prozent Marktanteil

PRINT

ABO
29,90/EUR
  • ​• 1 Jahr Sport Business Magazin (4 Printausgaben)

  • Hochglanzmagazin immer bequem nach Hause geliefert ​

  • • Jederzeit kündbar ​

Sport Business Magazin Sommerausgabe 02-2021

Eingangsfoto: Facebook/FIGC Federazione Italiana Giuoco Calcio | Text: ORF

PRINT

ABO
29,90/EUR
  • ​• 1 Jahr Sport Business Magazin (4 Printausgaben)

  • Hochglanzmagazin immer bequem nach Hause geliefert ​

  • • Jederzeit kündbar ​