Seite wählen

FUSSBALL Horrende Beraterprovisionen, dubiose Verbindungen nach China, Millionenstrafzahlungen, verurteilte Klienten, Machtkämpfe und moderner Menschenhandel: Wie Jorge Mendes vom portugiesischen Nachtklubbesitzer und DJ zum erfolgreichsten Spielerberater der Gegenwart und einem der mächtigsten Menschen im Weltfußball wurde.

Jorge Paulo Agostinho Mendes, kurz Jorge Mendes, 55, ist der bekannteste und mächtigste Spielerberater des Weltfußballs. Ende Dezember 2020 wurde er bei den »Globe Soccer Awards« als »Spielerberater des Jahrhunderts« ausgezeichnet. Seine Klientenliste ist lang. Er vertritt nicht nur den halben Kader der portugiesischen Nationalmannschaft, sondern auch die ganz großen Stars der Branche – aktuell 137 an der Zahl: Diego Costa, Pepe, Ángel Di María, Thiago Silva, Radamel Falcao, James Rodríguez, Jan Oblak, Burak Yılmaz, João Moutinho, David de Gea und viele mehr. Seine zwei prominentesten Aushängeschilder kommen, wie er selbst, aus Portugal: Trainerlegende José Mourinho und Superstar Cristiano Ronaldo. Sie sprechen in höchsten Tönen über den Superagenten. Für Ronaldo sei Mendes wie »ein Vater geworden; Jorge gehört zu meiner Familie« und – wie sollte es auch anders ein – der »beste Agent der Welt«.

Seinen Namen in der Branche hat er sich hart erarbeitet – unter anderem mit zahlreichen schmutzigen Deals. Seine Steuerkonstruktionen mit Briefkastenfirmen in der Karibik sind spätestens seit den Football- Leaks-Enthüllungen der Weltöffentlichkeit bekannt. Sie gehören zum guten Service von Mendes und machen seine Klienten noch reicher, als sie ohnehin schon sind. Auch wenn einige von ihnen genau deswegen bereits vor Gericht standen, sich dafür verantworten mussten und zu Millionenstrafen verurteilt wurden. Ob legal oder illegal, macht für Mendes keinen Unterschied. »Big Jorge«, wie der Geschäftsmann in der Szene genannt wird, steht für Erfolg, denn »nichts ist unmöglich, nichts, nichts, nichts«, wie der Spielerberater in einem Kinofilm, der Ronaldos Leben nacherzählt, predigt. Es ist die Geschichte eines Superagenten, der zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, mit harter Arbeit steinreich und zu einem »Big Player« im Weltfußball wurde.

Du möchtest weiterlesen?

UNSERE ATTRAKTIVEN ANGEBOTE PRINT UND DIGITAL

PRINT

ABO
29,90/EUR
  • ​• 1 Jahr Sport Business Magazin (4 Printausgaben)

  • Hochglanzmagazin immer bequem nach Hause geliefert ​

  • • Jederzeit kündbar ​

Eingangsfoto: laPresse / EXPA / picturedesk.com

PRINT

ABO
29,90/EUR
  • ​• 1 Jahr Sport Business Magazin (4 Printausgaben)

  • Hochglanzmagazin immer bequem nach Hause geliefert ​

  • • Jederzeit kündbar ​